Angel Workshop

Nachdem ein traditionelles Zeltlager in gewohnter Form dieses Jahr nicht durchführbar ist, entschied sich unsere Jugendleitung dazu einen mehrtägigen Angelworkshop zu organisieren. So konnte den Jugendlichen die Möglichkeit geboten werden, ihre Sommerferien ausgiebig zum Angeln zu verwenden.

Zunächst musste ein Hygiene Konzept erstellt werden. So schliefen dieses Jahr Alle in ihrem eigenen Zelt. Auch auf die ständige Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln wurde geachtet.

In der ersten Augustwoche war es dann soweit. Insgesamt nahmen 13 Jugendliche am Workshop teil. Leider war das Wetter zu Beginn des Workshops regnerisch, sodass wir diese Tage nutzten um den Jugendlichen einige interessante Dinge rund um das Thema Angeln zu zeigen. So wurde den Jugendlichen beispielsweise gezeigt, wie Fische waidgerecht zu schlachten sind und schmackhaft verwertet werden können. Einen Nachmittag nutzten wir um einige Forellen selbst zu räuchern. Einen weiteren Regentag nutzten wir, um Angelausrüstung selbst herzustellen. Hierbei lernten die Jugendlichen wie Bleie gegossen werden und wie Vorfächer selbst gebunden werden konnten.

Glücklicherweise besserte sich das Wetter zum Ende der Woche, sodass die Jugendlichen nun auch das selbstgebaute Angelsach nutzen konnten. Es konnten einige schöne Fische während des Workshops gefangen werden.

Wir entschieden uns dazu, das normal im Zeltlager stattfindende „Pokalfischen“ in diesem Workshop durchzuführen. Kai Zwiorek gelang es diesen Pokal mit einem gefangenen Karpfen zu gewinnen.

Auch wenn dieser Workshop aufgrund der Hygiene-Maßnahmen aufwendig zu organisieren war, lässt sich sagen, dass alle Teilnehmer froh waren, die Möglichkeit auf ein wenig Normalität und Freizeit beim Angeln zu bekommen.